Startup-Erfolg

Tipps & Infos für Existenzgründer und Unternehmer

SEM versus SEO – Ist das nicht dasselbe?!

Posted on | Juni 21, 2012 | 1 Comment

Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Marketing (SEM) werden auffallend häufig in gleichem Atemzug genannt. So, als gäbe es keinen Unterschied. Wie dem auch sei, nach genauerer Betrachtung offenbaren sich – teils deutliche – Differenzen. Wer die versteht, kann den Traffic auf seiner Website deutlich erhöhen.

SEM: Search Engine Marketing

Ziel des SEM (=Suchmaschinenmarketing) ist die Verbesserung der Sichtbarkeit bzw. Auffindbarkeit in den Ergebnislisten von Suchmaschinen, z.B. Google, Yahoo oder Bing. SEM benutzt aktuelle Suchmaschinen-Technologie und Marketingtechniken, um eine Website oder ein Sonderangebot bekannt(er) zu machen, den Traffic auf der Seite zu erhöhen und damit schlussendlich Leads bzw. Umsatz zu generieren. Die meisten SEM-Techniken setzen in Form erkaufter Werbeeinblendungen den Einsatz eines gewissen Budgets voraus.

SEO: Search Engine Optimization

SEO (= Suchmaschinenoptimierung) stellt ein Teilgebiet des SEM dar. SEO umfasst  Maßnahmen, die dazu dienen, das Ranking von Websites  innerhalb der unbezahlten Suchergebnisse, sog. „natural listing“ zu verbessern. Hierzu zählt das Anpassen von Website-Inhalten, um sowohl für Suchmaschinen (Spiders) als auch für menschliche Besucher attraktiv zu wirken.

SEO wird in zwei Aufgabenbereiche unterteilt:

  • On-Page-Optimierung – hier wird die eigene Seite bearbeitet.
  • Off-Page-Optimierung – hier wird Einfluss über dritte Seiten genommen.

SEO-Strategen sind stets bemüht, vielversprechende Suchworte (Keywords), passende Meta Tags, nachhaltige Link-Strukturen (seitenintern und als Backlink von außen) sowie qualitativ hochwertige Inhalte zu gewährleisten, um die Seite kontinuierlich zu optimieren. Wirkungsvolle SEO trägt dazu bei, die Suchmaschinen-Platzierung einer Website organisch, d.h. unbezahlt, zu verbessern. Normalerweise ist SEO ein aufwändiger Weg zum Ziel. Allerdings ist der Erfolg von SEO meist anhaltender als der reiner Online-Werbemaßnahmen. Wenn die Seite einmal gut positioniert ist, bleibt dies in der Regel ohne zusätzlichen Kostenaufwand eine lange Weile so.

Das Traurige an SEO ist, dass keiner so genau weiß, worauf es Google & Co. wirklich ankommt. SEO ist daher so etwas wie eine „Erfahrungswissenschaft“ … Man lernt durch Trial / Error. Ein schönes – wenngleich zwischenzeitlich dezent gealtertes – Beispiel für diesen Tatbestand ist die Hommingberger Gepardenforelle. Hier handelt es sich um einen Suchbegriff, mit dem das Computermagazin c’t im Jahr 2005 einen Suchmaschinenoptimierungs-Wettstreit ausrief. Näheres hierzu findet ihr z. B. bei Wikipedia.

Fazit

Natürlich sehnt sich jeder Website-Betreiber nach einem vorderen Platz in der Suchergebnisliste. Entsprechend hart ist der Wettbewerb. Neben unzähligen unlauteren Methoden bzw. halbseidenen Manipulationsmöglichkeiten gibt es unzählige seriöse Maßnahmen, die auf lange Sicht und handwerklich solide umgesetzt ans Ziel führen. Aber wie so oft im Leben gilt auch hier: Geduld, Kontinuität und professionelles Vorgehen sind der Schlüssel zum Erfolg!

Auch lesenswert

Comments

One Response to “SEM versus SEO – Ist das nicht dasselbe?!”

  1. Englisch Übersetzung
    Juli 11th, 2012 @ 8:52 AM

    Dann ist quasi SEM, die Plazierung von z.B. Google AdWords, also Plazierung von bezahlter Werbung. SEO scheint wirklich eine neue Wissenschaft zu sein, die sich ständig weiterentwickelt und keiner weiss so richtig worauf es ankommt, da die Suchmaschinen nach verschiedenen Updates die Anforderungen an die Seiten umstellen. Dementsprechend gibt es dann auch keinen SEO, der sich wirkich damit auskennen würde und jeder tappt im Dunklen…

Leave a Reply





  • Was passiert hier?

    Der Blog startup-erfolg dreht sich rund um's Gründen und Wachsen von Unternehmen.

    Hier findet Ihr Know-how, Interviews mit Gründern, kurze Analysen, Lesetipps, News und persönliche Gedanken zu den verschiedenen Aspekten der erfolgreichen Existenzgründung und Unternehmensführung...

    Um auf dem Laufenden zu bleiben, könnt Ihr...
    - Fan bei Facebook werden,
    - den RSS-Feed abonnieren oder
    - Follower auf Twitter werden.

    Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis

    Blog Verzeichnis Blog Top Liste - by TopBlogs.de
  • Kategorien

  • Archive

  • Meta