Startup-Erfolg

Tipps & Infos für Existenzgründer und Unternehmer

Newsletter Software und E-Mail Marketing: Sinnvoll oder Zeitverschwendung?

Posted on | Januar 12, 2012 | 2 Comments

Papier ist geduldig, besagt ein flotter Spruch, der in vielen Bereichen seine Berechtigung hat und sich in ähnlicher Weise auf Newsletter respektive E-Mails, die an potenzielle Kunden gerichtet sind, übertragen lässt. Stellt sich die Frage, ob E-Mails und Newsletter eigentlich effektive Marketingwerkzeuge sind.

Im heutigen Gastartikel  erläutert Maik Mohl von SC-Networks, warum E-Mails aus seiner Sicht einen interessanten Marketingkanal für Startups darstellen und was ein zeitgemäßes Newslettertool ausmacht.

Kommunikation ohne Internet

E-Mail-Accounts und deren regelmäßige Nutzung gibt es in größerem Stil seit etwa Anfang der 90er Jahre. Vor dieser Zeit gab es im Wesentlichen nur einfache telegraphische Methoden, wichtige Informationen und Texte an einen Adressaten zu schicken.

Mit dem Faksimile, besser bekannt als Fax, konnten wichtige Informationen gleich in handschriftlicher Form, schnell, unbürokratisch und mit einfachen Skizzen versehen, verschickt werden. Mit diesen Möglichkeiten haben sich die Nutzer auf die wichtigsten Informationen beschränkt und auch die Anzahl der Adressaten auf den Kreis reduziert, der die verschickten Informationen auch wirklich benötigte.

Mehr Umsatz mit Newsletter Marketing

Mit der Einführung von E-Mail-Konten hat sich diese Entwicklung noch einmal grundlegend geändert. Heute sind E-Mails als Medium zur Verbreitung von Informationen aus dem Alltags- und Berufsleben nicht mehr wegzudenken, auch wenn der Versand von E-Mails schon kurz nach der Einführung und Etablierung von einschlägigen Gruppen missbraucht worden ist. Der Missbrauch bestand und besteht auch heute noch darin, viele überflüssige E-Mails bzw. Spam-Mails illegalerweise an E-Mail-Konten zu verschicken, die in einen Verteiler (Copylist) geraten sind.

Mit diesem Hintergrund ergibt sich dann natürlich die berechtigte Frage, ob der Newsletter für Unternehmer ein nützliches Instrument sein kann oder eine fatale Zeitverschwendung darstellt.

E-Mail Marketing als vielversprechender Weg für Startup Unternehmen

Bei professionellem E-Mail Marketing werden die Newsletter auf eine genau spezifizierte Klientel von Empfängern zugeschnitten und abgestimmt, für die die Inhalte auch tatsächlich interessant sind. Streuverluste sind in diesem Fall kaum zu beklagen, sofern die Newsletter Software eine genaue Zielgruppenbestimmung und Profilzuweisung zulässt.

Grundsätzlich entstehen beim Entwerfen und Versenden ansprechender Newsletter mit einer leicht zu bedienenden und intuitiv logisch aufgebauten E-Mail-Marketing-Software keine größeren Zeitverluste und – im diametralen Gegensatz zum Versand von Briefen – keine Kosten für Papier und Portogebühren.

Besonders für Startups kann eine hochwertige Enterprise E-Mail-Marketing-Lösung deswegen ein nicht zu vernachlässigender Türöffner sein, der den Zugang zu potenziellen Neukunden und den Aufbau eines festen Kundenstammes ermöglicht.

Eine solche E-Mail-Marketing- und Newsletter-Lösung wird beispielsweise von SC Networks angeboten. Unsere mehrfach zertifizierte eMail Marketing Software EVALANCHE verfügt über viele nützliche Funktionen und kann mit Zielgruppenbestimmung, Profilzuweisung und exakter Erfolgskontrolle ein professionelles Newsletter-Marketing sicherstellen. Wer mehr über die Vorteile, die sich mit dem Einsatz dieser Software ergeben, wissen möchte, wird auf den Seiten von SC Networks fündig.

Viel Spaß beim Testen!

Bildquelle: Pixelio

Comments

2 Responses to “Newsletter Software und E-Mail Marketing: Sinnvoll oder Zeitverschwendung?”

  1. Ralf v. Selber Kochen
    Januar 26th, 2012 @ 4:14 PM

    Ein gut gemachter Newsletter kann die Kasse ordentlich klingeln lassen. Hab da schon gute Erfahrungen mit gemacht.

    Schöne Grüße
    Ralf

  2. Frank Kraeh @ Testberichte Magazin
    Juni 6th, 2012 @ 3:19 PM

    Ich habe mich heute mal mit der Newsletter Software beschäftigt und
    danke dir für diesen Artikel.

Leave a Reply





  • Was passiert hier?

    Der Blog startup-erfolg dreht sich rund um's Gründen und Wachsen von Unternehmen.

    Hier findet Ihr Know-how, Interviews mit Gründern, kurze Analysen, Lesetipps, News und persönliche Gedanken zu den verschiedenen Aspekten der erfolgreichen Existenzgründung und Unternehmensführung...

    Um auf dem Laufenden zu bleiben, könnt Ihr...
    - Fan bei Facebook werden,
    - den RSS-Feed abonnieren oder
    - Follower auf Twitter werden.

    Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis

    Blog Verzeichnis Blog Top Liste - by TopBlogs.de
  • Kategorien

  • Archive

  • Meta